Ein Stück vom Himmel

2014 bin ich dann zum zweiten Mal auf den Burning Man gefahren – dieses mal mit etwas Besonderem im Gepäck.

Wert: Lebensfreude
Autor: S.S.

Es ist ein einfaches Stück Holz. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, aber für mich steckt in diesem Brett eine ganze Lebensgeschichte. Es ist ein Stück von einem Tempel. Einem Tempel der jedes Jahr immer nur für genau sieben Tage geöffnet hat.

In dieser kurzen Zeit ist er für Tausende ein Ort der Zuflucht, der Trauer und der Hoffnung. Dieser besagte Tempel steht in der Mitte einer Salzwüste in Nevada und ist Teil des dort jährlich stattfindenden Burning Man Festivals.
Ich besuchte es zum erste Mal im Jahr 2012 und hatte vorab alles andere erwartet – Kostüme, Kunst, Music und verrückte Menschen – aber sicher nicht dieses besondere Bauwerk aus Holz. Wie vielen vor mir, die das erste Mal einen Fuß durch den großen Torbogen gesetzt haben, hat mich dieser Ort zutiefst berührt und verändert. Die Wände sind voll mit sehr persönlichen Notizen und Postern mit Bildern die an verstorbene Freunde und Verwandte erinnern.

Der Grund warum mir das alles so viel bedeutet ist, das damals, kurz vor meiner Abreise in die USA, zwei Menschen gestorben sind, denen ich sehr nahe stand. In mitten des bunten Wüstentreibens fand ich hier einen Ort um das was passiert war zu verarbeiten. Statt meine Gefühle in dem hedonistischen Partyexzessen des Festivals zu verdrängen, konnte ich in diesem Tempel Abschied nehmen. 2014 bin ich dann zum zweiten Mal auf den Burning Man gefahren – dieses mal mit etwas Besonderem im Gepäck. Ich habe in 2 kleinen verzierten Schatullen Teile der Asche meiner Großeltern durch den Zoll geschmuggelt. Zum Sonnenaufgang des letzten Tages des Festivals habe ich sie in den Tempel gebracht – an jenen Ort der mir so sehr dabei geholfen hat den Verlust zu überwinden. Heute erinnert mich dieses Stück Holz, das an der Wand in meiner Wohnung hängt, jeden Tag daran wie kostbar das Leben ist, und das egal wie chaotisch die Welt um uns herum auch sein mag – es überall ein kleines Stück vom Himmel gibt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.