Zeige InformationenInformationen ausblenden

gastFreundschaft

Eine Geschichte über Freundschaft

Wert: Freundschaft
Autor: M.A. aus Berlin

gastFreundschaft

Eine Geschichte über Freundschaft

Im Frühjahr 2016 machten wir uns also auf, den Iran zu erkunden. Die kleine aber nicht unerhebliche Herausforderung, die sich uns als Individualreisenden stellte, war die Tatsache, dass eine vorherige Buchung von Unterkünften aufgrund der Wirtschaftssanktionen nicht möglich war.

No problem, dann machen wir das eben vor Ort, dachten wir als erfahrene Backpacker.

In Teheran angekommen, merkten wir aber schnell, dass es doch nicht so einfach werden würde. Was wir nicht bedacht hatten: Unsere Reise fiel genau auf Nouruz, das persische Neujahrs- und Frühlingsfest. Da die Iraner in dieser Zeit traditionell selber viel in ihrem Land reisen und Freunde und Familie besuchen, waren die meisten Unterkünfte außerhalb von Teheran bereits ausgebucht.

Was also tun?

Durch einen Zufall lernten wir ein paar junge Iraner kennen. Als sie hörten, dass wir für unser nächstes Ziel, Shiraz, keine Unterkunft fanden, griff einer nach seinem Handy und rief einen Bekannten an. Wie sich herausstellte, betrieb die Familie dieses Bekannten ein kleines Hotel in Shiraz. Wir konnten unser Glück kaum glauben, als sie uns versicherten, wir könnten dort unter kommen.

Als wir ein paar Tage später in Shiraz ankamen, wurden wir bereits erwartet. Ein Freund der Familie holte uns am Flughafen ab und hielt zur Erkennung ein Schild mit unseren beiden Namen in der Hand.

Jenes Schild ist seither eine schöne Erinnerung an viele wunderbare Begegnungen und ein Sinnbild für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, die uns in Iran entgegen gebracht wurde. Die Selbstverständlichkeit mit der diese Werte in Iran gelebt werden, hat mich zutiefst berührt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner